Oberkirch Corona

Seitenbereiche

Aktuelle. Informationen

  • 25.01.2022

    Im Einzelhandel gilt nach Gerichtsbeschluss 3G

    Der Verwaltungsgerichtshof Baden-Württemberg hat die 2G-Regel für den Einzelhandel in Baden-Württemberg gekippt. Nun dürfen auch wieder Menschen mit einem aktuellen Corona-Test in Läden einkaufen.

  • 24.01.2022

    Kritische Infrastruktur der Stadt für Omikron gerüstet

    Auch im Ortenaukreis breitet sich die Omikron-Variante schnell aus. Der Corona-Expertenrat der Bundesregierung hat vor einer extremen Belastung der gesamten kritischen Infrastruktur gewarnt. Bei der Stadt Oberkirch wurden schon zu Pandemie-Beginn entsprechende Maßnahmen ergriffen.

  • 18.01.2022

    Position der Stadt zu sogenannten Montagsspaziergängen

    Auch in Oberkirch fanden bereits mehrmals sogenannte Spaziergänge an Montagabenden statt. Oberbürgermeister Matthias Braun nimmt dazu Stellung. Jetzt sei nicht die Zeit gegen etwas zu sein, sondern für etwas. Nur gelebte Solidarität führe alle gemeinsam aus dieser Pandemie.

Offener Brief. des Oberbürgermeisters

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

unsere Stadt und ihre Einwohner hatten in all den Jahrhunderten des Bestehens viele Heraus- forderungen zu meistern.

Kriege, Seuchen und sonstige Katastrophen finden sich in der Stadtgeschichte wieder. Doch die Corona-Epidemie dürfte die größte Herausforderung seit Ende des Zweiten Weltkriegs an unsere gesamte Gesellschaft sein.

Die sehr große Dynamik der Covid-19-lnfektionen / des Coronavirus' stellt dabei viele der vergangenen Herausforderungen in den Schatten.

Weiterlesen